Wednesday, 23/8/2017 | 11:24 UTC+2
Narrenwut

Elane – Arcane 2 – Das neue Album

Elane – Arcane 2 – Das neue Album

Inspiriert vom Schriftsteller Kai Meyer.
Ein Muss für alle Liebhaber der Mystik und Fantasy.

Du schaust dir das Cover an, öffnest dann die Hülle, um die CD in das Abspielgerät zu legen. Ein leichtes Knarren ist zu hören und deine Phantasie springt an. Es hört sich an, als würde sich ein schweres Buch öffnen und dich in ein fernes Land entführt.
Der erste Titel „Every Page a Heatbeat“ ist wohl einer der bekanntesten Titel von Arcane 2 und beschreibt die Freundschaft von Furia Salamandra Faerfax und Severin, aus dem Buch „Die Seiten der Welt“, von Kai Meyer.
Kai Meyer ist ein sehr bekannter deutscher Schriftsteller, Journalist und Drehbuchautor, der sich der Phantastik widmet. Seine bekanntesten Bücher sind „Die Alchemistin“, „Die Wellenläufer“, „Die Seiten der Welt“ oder sein neustes Werk „Die Krone der Sterne“.
Das Album Arcane ist hauptsächlich am Rechner entstanden. Einzelne Instrumente wie zum Beispiel Geige und Cello wurden zusätzlich eingespielt. Das Ergebnis ist eine komplexe und ausgefeilte Song-Struktur. Insgesamt befinden sich 14 Songs auf diesem Album, inclusive dem 12 minütigen Titel „Nugua’s Journey“.

Die Band hat in diesem Album speziell auf Pausen zwischen den Titeln geachtet, um dem Hörer Zeit zu lassen, sich auf den nächsten einzulassen, um erst einmal wieder zur Ruhe zu kommen.
Für das Album Arcane 2 hat die Band Elane zwei Gäste eingeladen.
Anna Stuart wirkt in dem Titel „The Wave Walker“ mit und verleiht dem Song eine ganz spezielle Note. Anna ist eine britische Cellistin und eigentlich Orchester Musikerin. Sie spielt meistens klassische Musik, interessiert sich jedoch auch für andere Musik.
Der zweite Gast ist Marco Göllner, Hörspielregisseur und Sprecher. Seine grandiose Stimme ist im Song „The Wave Walkers“ zu hören. Der Magie seiner Sprachweise kann man sich nicht entziehen.
Elane verknüpfen geschickt verschiedene Musikrichtungen, ohne dass es störend wirkt, ganz im Gegenteil, das Album Arcane 2 wirkt sehr harmonisch und die Band bleit sich treu. Es gibt Einflüsse aus Reggae und Rock, aber auch orientalische Klänge sind zu vernehmen.
Lobenswert ist die ausgewogene Lautstärke von Stimme und Instrument. Die bezaubernden Stimmen sind immer im Vordergrund und klar zu vernehmen, ohne jedoch zu dominieren.

Ich denke die Fans von Elane werden Arcane 2 lieben.
Fazit:

Das Album Arcane lädt zum Träumen ein und entführ den Hörer in ferne Welten.

Die Musik geht von den Ohren direkt ins Herz.

 

Ab sofort (07.04.2017) im Handel erhältlich.

 

ARCANE 2 (CD/2017)
Music inspired by the works of Kai Meyer
(14 Songs)

01. Every Page a Heartbeat
02. Sabatea’s Song (You Are the Princess)
03. Breath of Gold (Hold On)
04. Aurora
05. Visions Sent
06. Magic Carpet Ride
07. The Isle
08. Aura
09. Pure Moonlight
10. More Stars Shine on Earth
11. The Wave Walkers
12. Leinen Los
13. Hexhermetic Dance
14. Nugua’s Journey

 

Mehr gibt es in der Diskografie

 

Elane ist eine deutsche Folk-Band und besteht aus:

Joran Elane (Whistles, Lead Vocals) Simon (Violin and Viola)
Skaldir (Bass, Drums, Percussion Guitars, Vocals) Nico (Keyboards, Accordion, Vocals, Programming) und Simon (Violin and Viola)

 


ELANE (Internetseite)
Elane auf facebook
Elane auf YouTube
YouTube (Hintergrundinformationen zur Entstehung von Arcane 2)

Share This:

About

POST YOUR COMMENTS